Dr. Eckhardt Fascher

Ich bin 54 Jahre alt, promovierter Sozialwissenschaftler und seit nun-mehr 2006 Fraktionsvorsitzender von DIE LINKE. im Kreistag und in dieser Wahlperiode Vorsitzender der Gruppe LINKE/PIRATEN/PARTEI. Bis 2016 war ich als Teil unserer Zwei-Mann-Fraktion Mitglied oder stellvertretendes Mitglied in sämtlichen Fachausschüssen. Ich bin auch Vorstandsmitglied des LINKEN Kommunalpolitischen Forums (LKFN) Niedersachsen.

 

Aktiv in meiner Partei bin ich seit 1998, zuvor war ich seit meiner Jugendzeit bei den Grünen aktiv, für die ich als junger Mann von 1981 bis 1984 bereits Kreistagsabgeordneter im Kreis Kassel gewesen bin.

Seit 30 Jahren lebe ich in Göttingen, wo ich studiert habe. Nach Studium und Promotion 1996 habe ich neben hauptberuflichem und ehrenamtlichem Engagement in Vereinen in den Bereichen Klima-schutz, Menschenrechten und Migrationspolitik in der Erwachsenen-bildung und Entwicklungshilfe gearbeitet. Aktuell bin ich hauptberuflich als Betreuer minderjähriger Jugendlicher tätig.

 

Neben meinen kommunalpolitischen Tätigkeiten, engagiere ich mich als Elternvertreter und im Förderverein der Hagenbergschule sowie für das gerade entstehende Nachbarschaftszentrum Holtenser Berg.

Bei meiner politischen Arbeit geht es mir vor allem um die  Benachteiligten in unserer Gesellschaft. Dies sind beispielsweise die Hartz-IV-Empfänger ebenso wie die zu niedrig bezahlten Reinigungs-kräfte in der Kreisverwaltung. Ich sehe mich als ökologischer Sozialist und habe als Mitarbeiter der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen eine Studie zum Ökologischen Sozialismus erstellt.

Ich bin verheiratet und als Vater einer achtjährigen Tochter und eines dreijährigen Sohnes sind mir gute Schulen und Kindertagesstätten für alle Kinder wichtig.

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Formular empfangen.